Fitness-Training

Frankie"Fitness - Wohlbefinden - Gesundheit" erleben eine nie dagewesene Hochkonjunktur. Dies ist nicht mit einer kurzfristigen Modelwelle zu erklären. Verändertes Körper- und Gesundheitsbewußtsein bei einer steigenden Zahl von Menschen unterschiedlichen Alters beruhen auf den rasanten Veränderungen in Arbeits- und Lebensbedingungen. So hat auch der Turnverein Nieder-Beerbach einen Fitness-Raum eingerichtet, der den Mitgliedern unter fachlicher Anleitung offen steht, Fitness-Training in Vereinsgruppen macht fit mit Spaß.

Alle Angebote "Fitness-Training" wurden schon mehrfach mit dem Pluspunkt Gesundheit.DTB ausgezeichnet.

Fitness-Training gibt es im Turnverein in drei unterschiedlichen Ausprägungen:

Walking und Nordic-Walking

FrankieGehen auf die nordische Art gilt als eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Jeder kann diese Ausdauersportart betreiben, ob jung oder alt, dick oder dünn. Viele Einsteiger oder Wiedereinsteiger sind mit Joggen schnell überfordert und geben sehr häufig wieder auf. Für sie wird Laufen zur Qual. Walking oder Nordic Walking könnten die Alternativen darstellen. Das Training ist nicht sehr anstrengend, aber dennoch effektiv: Verspannungen werden gelöst, die Muskeln betätigt, der Fettabbau gefördert, der Stoffwechsel verbessert und das allgemeine Wohlbefinden steigt rapide an.

Beim Nordic Walking wird ein Großteil der Skelettmuskultur eingesetzt, weshalb das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, deutlich gesenkt wird. Das Herz-Kreislaufsystem wird verbessert, der Blutdruck reguliert sich, Stress wird abgebaut und das Immunsystem wird nachhaltig gestärkt. Wenn Sie sich fragen, ob Nordic Walking auch für Sie geeignet ist, können Sie sich diese Frage ganz einfach mit "Ja" beantworten.

Probieren Sie das Laufen mit den Nordic-Walking-Stöcken einfach aus und Sie werden bemerken, dass diese Sportart viele positive Seiten besitzt und gerade in einer Gruppe auf Dauer enorm viel Spaß machen kann. Wir freuen uns über jeden Neuzugang.

Die Übungszeiten entnehmen Sie bitte der unten stehenden Tabelle.

Foto Nordic-Walking-Gruppe

Abteilungsleiter Fitness-Training

Patrick Gries
Ostpreußenstraße 19