Hessische Schülerliga Trampolinturnen

Nieder-Beerbach turnt gleich dreimal ins Finale

Der Turnverein Nieder-Beerbach konnte am letzten Wettkampftag der Hessischen Schülerliga in der Gruppe 4 (TV Eberstadt, TSV Pfungstadt, TSG Darmstadt und TV Nieder-Beerbach) mit einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung das Finale der besten fünf hessischen Mannschaften am Samstag, den 26. November in Mörfelden erreichen. Nach zwei Begegnungen lagen die TSG Darmstadt und der TV Nieder-Beerbach gleichauf. Zwar hatte Nieder-Beerbach mehr Punkte nach Durchgängen, aber zur Qualifikation für das Finale musste eine der beiden Mannschaften gewinnen.

Gleich in der Pflicht zeigt sich Nieder-Beerbach gegenüber dem letzten Wettkampf deutlich verbessert und legte mit 104,8 : 99,8 Punkte vor. Taktisch gut vorbereitet zeigte die Mannschaft saubere Übungen in Kür und Finale und verzichtete ebenso wie Darmstadt zu Gunsten besserer Haltungspunkte in Kür und Finale auf höheres Risiko. Die Taktik ging auf - die Mannschaft turnte sich mit 317,90 : 304,20 Punkten ins Finale.

Dass die Gunst der Stunde mit einer weiteren Aktiven auch noch in das Finale um den Einzelpokal einzuziehen zu können groß war, zeigte sich vor dem letzten Durchgang. Die bis dahin ungeschlagen in der Pokalwertung vor Maja Aßmann  (Nieder-Beerbach) führende Darmstädterin Anne Fichte (TSG Darmstadt) lag nur auf dem dritten Rang. Es führte Larissa Mertz (Nieder-Beerbach), die nach den vorher erreichten Platzierungen aber keine Chance auf eine Finalteilnahme hatte. Maja Aßmann turnte als letzte und erreichte genau 0,1 Punkt mehr als ihre Vereinskameradin. Damit hatte Maja Aßmann nach Siegpunkten in der Pokalwertung mit Anne Fichte gleichgezogen und sich ebenfalls für das Einzelpokalfinale qualifiziert. Bei den Jungen hatte Moritz Aßmann die meisten Pokalpunkte für das Einzelfinale gesammelt.

Pressemitteilung vom 07.11.2005 (jb)

Mannschaftsfoto

Endstand Hessische Schülerliga Gruppe 4:

Platz Verein Punkte Durchgänge WK-Punkte
1. TV Nieder-Beerbach 16 50 921,70
2. TSG Darmstadt 14 36 896,30
3. TSV Pfungstadt 6 14 864,20
4. TV Eberstadt 0 8 829,20

Einzel-Pokalwertung:

Platz Name Team 1. WK 2. WK 3. WK Gesamt
1. Anne Fichte DAR 10 10 8 28
1. Maja Aßmann NBE 9 9 10 28
3. Saskia Kim Jonetzko PFU 5 7 6 18
4. Larissa Mertz NBE 6 2 9 17
5. Moritz Aßmann NBE 7 2 6 15
6. Marie Fleischhauer NBE 3 8 2 13

(Bewertungssystem Einzelpokal: 1. PLatz = 10 Punkte, 2. PLatz = 9 Punkte, 3. Platz = 8 Punkte usw.)