Folk Club

"Wir sind rein spaßorientiert"

Folk Club Nieder-Beerbach - Von Hannes Wader bis Bob Dylan wird alles gesungen - Ein Barhocker im Vereinsraum ist die Bühne

FrankieFotoMÜHLTAL. "Aus unseren Treffen ist in den letzten fünf Jahren eine echter Musikerstammtisch geworden", beschreibt Matthias Mildner vom Folk Club Nieder-Beerbach das Treiben innerhalb des Folk Clubs. Zu dem seien auch bekannte Leute wie der Harfist Peter Wucherpfennig, Mitglieder der Gruppe "Out of the blue" und Leute von der Bluegrass-Band "Grass Unlimited" gerne und oft kommen. Der Club wurde im Oktober 1997 ins Leben gerufen. Mildner wollte damit einen Rah men schaffen, in dem sich einmal pro Monat Menschen treffen, um im kleinen Rahmen Lieder zu singen. Das Mitsingen der anderen Club-Fans und Anhänger der deutschen und englischsprachi gen Folkszene ist inklusive.

FotoDie Bandbreite der Folksongs reicht von Bob Dylan bis zum deutschen Politfolker Hannes Wader. "Wir sind rein spaßorientiert, haben nichts mit Profit oder Vermarktung am Hut", sagt Folk-Club-Sprecher Mildner. Eine "weit offene Bühne" und das "liebste Publikum der Welt" bieten bei den Treffen des Folk-Clubs auch Anfängern eine, manchmal erste Auftrittsmöglichkeit. Auch die Kleinkunst erhält dabei ein Podium. "Gedichte, Jonglagen, Puppenspiele, ein extra für die Schwiegermutter komponiertes Lied: Der Folk-Club kennt Premieren.

FotoEin Barhocker im Vereinsraum der Jahnturnhalle in Nieder-Beerbach ist an jedem zweiten Montag im Monat um 20 Uhr die Bühne. Ob mit Klampfe, heimatseligem Akkordeon oder einfach nur mit der eigenen Stimme, wer ein Publikum sucht, einen ersten kleinen Auftritt wagt oder einfach nur die familiäre Atmosphäre des Folk-Clubs schätzt, "ist bei uns willkommen". Kontakte für Auftritte außerhalb des offenen Clubs seien so schon entstanden, auch Kontakte zwischen Musikern. Angst vor kalten Publikumsreaktionen braucht indes keiner zu haben, verspricht Mildner. "Wer unsicher ist, wird besonders unterstützt."

Darmstädter Echo vom 10.01.2003, bux

Stefan Graf